Etwa im Jahr 1990 wurde die 1. Generation des USM Haller Designklassikers durch die 2. Generation des Systemmöbels abgelöst. Dabei gab es einige Veränderungen, darunter neue Bauteile, Elemente und Funktionsumwandlungen des Möbels. Grund genug, die beiden Generationen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Generationen kaum. Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail: Die größten Herausforderungen wirst du - spätestens bei einer geplanten Umgestaltung oder Demontage - mit den Konnektoren haben!
Während die äußeren Elemente beider USM Haller Generationen beim Auf- und Abbau keinerlei Probleme bereiten, unterscheiden sich die Konnektoren der 1. Generation deutlich von denen der 2. Generation.
Konnektor der 1. Generation
- Besteht aus drei Elementen (1 x Schraube, 2 x Außenklemmen/-gewinde)
- Die Demontage ist nur mit Werkzeug der 1. Generation möglich.
Konnektor der 2. Generation
- Besteht aus zwei Elementen (1 x Schraube inkl. Plastikhülle, 1 x Außengewinde)
- Die Montage und Demontage ist mit einem Werkzeugset der 2. Generation möglich. Zum Beispiel unser Werkzeug. Hier geht es zum Werkzeug!
Sobald du weißt, zu welcher Generation dein Möbelstück gehört, wird alles etwas einfacher. Für jede Generation gibt es einen speziellen Werkzeugsatz, mit dem du dein Systemmöbel nach Belieben auf-, ab- und umbauen kannst.
Fazit
Obwohl die Unterschiede im Großen und Ganzen gering sind und man nicht von einem völlig neuen Systemmöbel sprechen kann, zeigen sich im Umgang mit den beiden Generationen dennoch deutliche Unterschiede. Besonders die Demontage der USM Haller Möbel der 1. Generation erweist sich als etwas aufwendiger. Optisch hingegen sind die Unterschiede selbst für Designspezialisten kaum erkennbar. Der Rest hängt von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab.